Dipl.-Ing. agr. Dipl.-Ing.
Dr. Heinz Peter Jennissen
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der  Landwirtschaftskammer NRW und der IHK Bonn/Rhein-Sieg

Durch die Ausbildung zum Landwirt und den anschließenden Studien an der Fachhochschule Soest und der Universität Bonn wurde eine breite praktische und theoretische Grundlage gelegt, die mit praktischer Tätigkeit im elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb und als geschäftsführender Gesellschafter eines großen Ackerbaubetriebes vertieft wurden.

Die Erstbestellung als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für verschiedene Sachgebiete im Bereich der Landwirtschaft erfolgte im Jahr 1992. 

Diese wurde durch die Bestellung der Industrie- und Handelskammer Bonn/Rhein-Sieg für das Sachgebiet bebaute und unbebaute Grundstücke 2001 ergänzt.

Im Landesverband Nordrhein-Westfalen des Hauptverbandes der landwirtschaftlichen Buchstellen und Sachverständigen HLBS war ich von 2006 bis 2018 Vorsitzenden der Sparte Sachverständige.

Seit November 2013 vertrete ich im Bundesvorstand als Vizepräsident die Fachgruppen Sachverständige, Unternehmensberater, Juristen und Mediatoren.

Nach der Berufung in den Fachausschuss Landwirtschaft und Immobilienbewertung durch den Hauptausschuss des HLBS wählten mich die Mitglieder des Fachausschusses im Juni 2019 zum Vorsitzenden dieses Fachausschuss.

Die fachliche Arbeit wird ergänzt durch zahlreiche Vorträge, Veröffentlichungen und Mitarbeit bei Seminaren.